12. - 16. Mai 2021

JAKOBSWEG

Auf dem Pilgerweg von Kleve nach Rheinberg


Es gibt zahlreiche Jakobswege in Deutschland. Die im Rheinland führen unter anderem durch den Garten Eden, der nach einer Sage aus dem Klever Land am Niederrhein liegen soll. Man kann auch frei nach Antoine de Saint-Exupéry sagen: „Willst du einen Garten pflanzen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Dünger zu kaufen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem verwunschenen Paradies.“ In der Vorbereitung dieser Tour haben wir diese Sehnsucht gespürt. Die erste Gruppe, die mit uns im September 2019 den Abschnitt Osnabrück – Münster des Jakobsweges gegangen ist, war so begeistert und gleichzeitig tief beeindruckt, dass wir uns schon direkt beim Verabschieden gesagt haben: „Das machen wir nächstes Jahr unbedingt wieder!“ Und so möchten wir dich nun zwei Jahre später von Herzen einladen, dir diese Erfahrung erneut oder auch erstmals selbst zu schenken.

Im frühen Mittelalter wurde der deutsche Jakobsweg intensiv begangen denn es war eine der schnellsten Möglichkeiten zu spirituellem Wachstum für die Menschen der damaligen Zeit.  Der Jakobsweg oder überhaupt das hat Pilgern nichts an seiner Faszination und spirituellen Kraft verloren. Diese Tour am Niederrhein – wo man morgens schon sieht, wer abends zum Essen kommt – ist der Auftakt zu weiteren Wanderungen auf verschieden Jakobswegen in Deutschland. Den Mai als Pilgermonat beschreibt der wohl bekannteste Niederrheiner Hanns-Dieter Hüsch mit den Worten: „Der Mai ist der Monat fürs Gemüt. Weil im Mai das Gefühl aufkommt, dass der alte Winter endlich aufgegeben hat und wieder ins Gebirge gezogen ist und uns jetzt in Ruhe lässt. Es ist ja nicht nur, dass die Sonne jetzt wieder öfter zum Vorschein kommt, man geht auch ganz anders, leichter, freier, behender.“

 




INFO: Für alle hier angebotenen Reisen ist Oneness-Reisen lediglich der Vermittler und stellt dir mit Michael Hübener den Reiseleiter und die helfende Hand für deine Reise. Reiseveranstalter ist jeweils der Anbieter/Partner im entsprechenden Land.